Musik und Videoprojekte - Schule am Hasenhegerweg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musik und Videoprojekte

Projekte > Soziale Kompetenz
Musik und Tanz spielen und an unserer Schule eine große Rolle.

Im Musikunterricht wird für jede Klasse ein eigenes Klassenlied komponiert oder getextet, in dem jeder Schüler und jede Schülerin namentlich erwähnt wird.
Diese Lieder werden von der Klassengemeinschaft und den Lehrkräften gemeinsam getextet und sollen die Identifikation mit der Schule und mit der Klasse erhöhen.

Die Ergebnisse werden dann auf den monatlichen Schulvollversammlungen vorgestellt.

Mit den älteren Schülern und Schülerinnen werden diese Klassenlieder teilweise als Musik-Videoclips weiter entwickelt.

Im Rahmen von Projektwochen gab es immer wieder Angebote mit musikalischen Inhalten:
wie z.B.Trommeln, Gitarrespielen und Percussion.

Bei der Vorbereitung des 40-jährigen Schuljubiläums wurde zusammen mit der Grundschule ein umfangreicher Tanzworkshop durchgeführt, dessen Ergebnisse dann erfolgreich während der Jubiläumsfeier präsentiert werden konnten.

Als Arbeitsgemeinschaften werden Streetdance und Gitarre für Anfänger angeboten.
Während der Adventszeit singen die Jüngeren mit den Lehrern gemeinsam einmal in der Woche Weihnachtslieder.

Natürlich gibt es an unserer Schule auch künstlerische Projekte, bei denen das Medium Video zum Einsatz kommt.
Hier ein Beispiel:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü